Bezirksliga: Radu Scoarta sichert (erneut) den Derbysieg

Matchwinner: Radu Scoarta (l., im Zweikampf mit Niklas Weinert) erzielte beide Treffer zum Derbysieg der Spvg. Hiddenhausen beim SV Oetinghausen. Foto: Stefan Hageböke

Matchwinner: Radu Scoarta (l., im Zweikampf mit Niklas Weinert) erzielte beide Treffer zum Derbysieg der Spvg. Hiddenhausen beim SV Oetinghausen. Foto: Stefan Hageböke

Dank zweier Treffer von Radu Scoarta gewann die Spvg. Hiddenhausen im Nachbarschaftsduell beim SV Oetinghausen verdient mit 2:0 (1:0). Hiddenhausens Torjäger schoss wie in der Rückrunde der letzten Saison alle Tore (damals drei zum 3:1-Erfolg) und sicherte den Vereinigten einen Derbysieg mit einer fast schon historischen Note: Seit über 17 Jahren gelang den Vereinigten bei Gastspielen in Oetinghausen kein dreifacher Punktgewinn mehr. Damals gewann man mit 4:1 - sogar noch auf Naturrasen, an den sich schon keiner mehr so recht erinnern kann.

Es wurde also mal Zeit - und die Gäste waren in der ersten Halbzeit voller Tatendrang: Nach einer Viertelstunde scheiterte Linksverteidiger Daniel Sitter aus einem Meter Torentfernung am glänzend reagierenden Torwart Leon Kortum im Oetinghauser Tor. Nur drei Minuten später war es dann passiert, als sich Batuhan Kaymak am linken Flügel durchsetzte und dessen scharfe Hereingabe Radu Scoarta zum 0:1 aus sieben Metern Entfernung im Tor unterbrachte. Nun verpassten es die Vereinigten, den berühmten Sack bereits zuzumachen: In der 22. Minute wurde Scoarta erneut von Kaymak bedient, scheiterte jedoch am Pfosten. Nur drei Minuten später war die Latte im Weg, als Kaymak nach einer Ecke am höchsten stieg, jedoch per Kopf ebenfalls am Gebälk scheiteren sollte. Erst eine Minute vor der Halbzeit kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Chance, doch Tim Fabert scheiterte mit einem Freistoß an der Unterkante der Latte. Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste weitestgehend souverän, spielten abwartend und kamen in der 61. Minute zum zweiten Treffer, den erneut Batuhan Kaymak vorbereitete und Radu Scoarta, dieses Mal per Kopf, wieder markieren sollte. Trotzdem gaben die Oetinghauser nicht auf, scheiterten mit einem Fernschuß von Niklas Weinert (66.) ebenfalls an der Latte wie auf der Gegenseite Sinan Boga (68.), dessen Bogenlampe immer länger und länger wurde, schließlich aber vom Aluminium abprallen sollte. Die Gastgeber verpassten es in der 70. Minute, das Spiel nochmals spannend zu gestalten: Nach einem Zweikampf zwischen Hiddenhausens Innenverteidiger Dominic Buchholz und Oetinghausens Tim Fabert entscheid Schiedsrichter Gregor Kutscha umstritten auf Elfmeter, doch David Schultz fand seinen Meister in Torwart Tim Viergutz, der den Strafstoß parieren konnte. Während auf Oetinghausens Seite noch Moritz Tiemann aussichtsreich an Viergutz scheitern sollte, verpasste der früh eingewechselte Marc Andre Salle mit seinem Schuß aus 20 Metern, den Leon Kortum über die Latte lenken sollte, die endgültige Entscheidung für die Spielvereinigung, die mit dem 2:0-Erfolg den zweiten Saisonsieg einfuhr.

Bereits am Donnerstag gibt es zwischen beiden Mannschaften ein Wiedersehen, wenn in der 3. Runde des Kreispokals dann die Spielvereinigung den SV Oetinghausen empfängt. Anstoß auf der Eilshauser Alm ist um 19.30 Uhr.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World