Vorschau: Derby in Oetinghausen

Am Sonntag gehen die Mannschaften der Spvg. Hiddenhausen auf Reisen. Während das Bezirksliga-Team praktisch zu Fuß zum Spielort gelangen kann, reist die zweite Mannschaft nach Herford.

15.00 Uhr: SV Oetinghausen - Spvg. Hiddenhausen

Es heißt am Sonntag wieder Derby in der Großgemeinde Hiddenhausen, wenn die Spvg. Hiddenhausen die kurze Reise (beide Hauptspielfelder liegen nur 1,2 km voneinander entfernt) zum SV Oetinghausen antritt. Wer sein Geld gerne in Sportwetten investiert, dürfte sicherlich froh sein, dass diese Partie nie auf dem Tippschein auftaucht - fast unmöglich ist eine Vorhersage über den Ausgang des jeweiligen Spiels zu treffen. Das gilt für die Vergangenheit genauso wie für die Gegenwart: Die Gastgeber sind sehr gut aus den Startlöchern gekommen, begannen die Saison mit zwei Siegen und hatten auch bei der 0:2-Niederlage beim Spitzenreiter Pödinghausen ihre Chancen auf mindestens einen Punkt. Nach einem weiteren Erfolg (3:1 gegen den SC Vlotho) folgte dann die etwas überraschende 0:3-Niederlage in Blasheim am letzten Sonntag. Trotzdem: Mit neun Punkten aus fünf Spielen stehen die Oetinghauser in der Tabelle bestens da und derzeit auch drei Punkte besser als die Vereinigten, die ein wenig in die Saison stotterten und am vergangenen Wochenende beim 8:1-Kantersieg gegen den SuS Holzhausen zum ersten Mal in dieser Spielzeit gewinnen konnten. Kuriosum: Bereits am kommenden Donnerstag stehen sich beide Mannschaften erneut gegenüber - dann im Pokalwettbewerb und in Eilshausen. Das gab es natürlich auch schon einmal: Vor 13 Jahren ging es jeweils in Lippinghausen in der Kreisliga A zuerst um Punkte (1:1) und vier Tage später um Pokalehren (3:1 für die Spielvereinigung). Am Sonntag messen sich beide Mannschaften in der Bezirksliga und wie erwähnt ist der Ausgang völlig offen - aber es muss ja auch niemand tippen.

13.00 Uhr: SC Batman - Spvg. Hiddenhausen II

Erneut eine schwere Aufgabe für die zweite Mannschaft der Vereinigten, die am Herforder Jahnstadion (Dennewitzplatz) beim SC Batman antreten müssen. Den Gegner im Vorfeld einzuschätzen dürfte schwer sein, verloren die Gastgeber im ersten Saisonspiel klar beim SV Löhne-Obernbeck II, ehe man nach zwei Siegen sich in der Tabelle nach vorne gearbeitet hat. Dort erwartet man die Herforder eigentlich auch, die bereits in der letzten Saison durchaus Meisterschaftschancen gehabt haben, diese aber schließlich verspielten. Die Gäste müssen sicher gegen andere Mannschaften gewinnen, um zum Klassenerhalt zu kommen - wie man beim SC Batman siegt, bewies man jedoch beim deutlichen 5:0-Auswärtssieg in der vergangenen Spielzeit.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World