Bezirksliga: Radu Scoarta schießt Hiddenhausen zum Derbysieg

Gutes Wetter, prächtige Kulisse, ein tolles Spiel und ein aus Hiddenhauser Sicht richtiges Ergebnis: Beim 3:1 (1:0)-Sieg der Spvg. Hiddenhausen im Derby gegen den SV Oetinghausen kamen knapp über 200 Zuschuaer auf der Eilshauser Alm auf ihre Kosten. Mann des Tages auf der Seite der Gastgeber war Radu Scoarta, der alle drei Tore für seine Mannschaft schoss. Das ewig junge Duell der Ortskonkurrenten war eins der besseren Derbys der letzten Zeit. Beide Mannschaften boten den Besuchern ein spannendes, rassiges, aber jederzeit faires Duell, welches in der Spielvereinigung einen verdienten Sieger fand. Die Vereinigten waren bei ungefähr gleicher Chancenanzahl vor dem gegnerischen Gehäuse letztlich effizienter.

Die Gäste erwischten den besseren Start und hatten Abschlüsse aus der zweiten Reihe zu bieten, die jedoch für Torwart Tim Viergutz sichere Beute waren. Nach einer Viertelstunde waren auch die Hiddenhauser im Derby angekommen und wären fast in Führung gegangen, als Oetinghausens Verteidiger Julius Weinert ausrutschte und Radu Scoarta frei auf Torwart Leon Kortum zulief, der den Ball parieren konnte. Auch Tim Tomoschat sollte nur ein wenig später an Kortum scheitern, der den Schuss des Hiddenhauser Stürmers aus dem Winkel holte. Da auch Tim Nolting per Kopf das Tor nur um Zentimeter verfehlen sollte, schien alles auf ein torloses Unentscheiden zur Halbzeit hinauszulaufen. Doch drei Minuten vor dem Wechsel war es passiert: Einen langen Flankenball von Luca Albrecht nahm Radu Scoarta per Brust an und platzierte den Ball aus 20 Metern Entfernung zum 1:0-Halbzeitstand ins Tor. Den besseren Start in Hälfte zwei erwischten die Hausherren, die in der 56. Minute auf 2:0 erhöhten: Fabio Serrones mustergültige Hereingabe aus halbrechter Position verwertete Radu Scoarta aus elf Metern Torentfernung zu seinem zweiten Tagestreffer. Die Gäste steckten zwar nie auf, mussten aber in der 74. Minute den dritten Gegentreffer hinnehmen, der eine Kopie des vorherigen Tores war: Die Flanke von Serrone von halbrechts fand erneut Scoarta im Strafraum, der zum 3:0 traf. Nur drei Minuten später stellte Niklas Weinert den 3:1-Anschlusstreffer per Kopf her. Oetinghausen machte nochmals gehörig Druck, dem die Spielvereinigung jedoch standhielt. In der Schlussminute erhielt Weinert nach einer Schwalbe im Hiddenhauser Strafraum noch die gelb/rote Karte. 

AXA Björn Westheider Logo Peers-World