Bezirksliga: Spielvereinigung zahlt Lehrgeld

Die erste Niederlage nach dem Aufstieg in die Bezirksliga steht fest: Die Spvg. Hiddenhausen unterlag auf der Lippinghauser dem Landesliga-Absteiger SV Eidinghausen-Werste verdient mit 2:5 (1:3) und zahlte Lehrgeld in allen Bereichen. Die Frage, wie stark der Gegner nach deren wechselhaften Saisonstart ist, beantworteten die Gäste mit "sehr stark".

Nach den ersten Minuten des Abtastens zeigte der SVEW, dass man das Ziel Wiederaufstieg trotz zweier desaströser Niederlagen zum Auftakt noch nicht aus den Augen verloren hat: Balltechnisch versiert, läuferisch stärker und stets handlungsschneller verdienten sich die Eidinghauser den Sieg auch in dieser Höhe. Nachdem man bereits zwei Großchancen vergeben hatte, konnte Jason Spölgen in der 22. Minute das verdiente 0:1 erzielen, als dieser nach einem Zweikampfgewinn im Mittelfeld in Szene gesetzt wurde und Torwart Tim Viergutz keine Chance ließ. Ärgerlich in dieser Szene, dass Schiedsrichter Florian Günnewich ein Foul zuvor an Henning Gertz nicht erkannte. Zwar war Günnewich im Zweifel stets auf Seiten des Gegners, an ihm lag es jedoch nicht, dass das Spiel verloren wurde. Die Vereinigten kamen sogar aus dem Nichts zurück: Eine lange Freistoßflanke von Leonhardt Wetsch leitete Giacomo Serrone direkt auf Tim Tomoschat weiter, der zum 1:1-Ausgleich in der 29. Minute traf. Die Entscheidung im Spiel fiel rund um den Pausenpfiff: Zunächst sorgte Sven Redetzky in der 38. Minute für das 1:2, ehe mit dem Pausenpfiff Schiedsrichter Günnewich auf Foulelfmeter für den SVEW entschied. Luca David Steinhoff scheiterte aber an Tim Viergutz, der den Ball aus seiner rechten Ecke kratzte. Statt mit einem knappen Rückstand und dem emotionalen Moment des gehaltenen Elfmeters in die Kabine zu gehen, traf Eidinghausen mit der nach dem Elfmeter folgenden Ecke, die Simar Kaya per Kopf zum 1:3-Halbzeitstand ins Hiddenhauser Tor unterbrachte. Egal, was Trainer Marco Priebe seiner Mannschaft in der Halbzeit gesagt hatte - es war bereits nach Sekunden Makulatur: Eine scharfe Hereingabe konnte Hiddenhausens Verteidiger Felix Pühse nur noch ins eigene Tor lenken - das Spiel war spätestens nach dem unglücklichen Treffer zum 1:4 in der 46. Minute entschieden. Zwei weitere Treffer sollten dann noch fallen: Mihail Yanev in 72. Minute erhöhte in der 72. Minute auf 1:5, ehe Fabio Serrone in der 78. Minute zum 2:5-Endstand traf.

Viel schwerer als die Niederlage dürfte die Vereinigten der verletzungsbedingte Ausfall von Leonhardt Wetsch treffen, der sich beim Zusammenprall in der Elfmeterszene am Knie verletzte und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Wir wünschen Leo natürlich gute Besserung!

AXA Björn Westheider Logo Peers-World