Pokal: Aus im Elfmeterschießen

Das war knapp: In der 3. Runde des Kreispokals schied die Spvg. Hiddenhausen nach der 4:6 (2:2, 1:0)-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den Bezirksligisten FA Herringhausen/Eickum aus dem diesjährigen Wettbewerb aus.

Lange Zeit sah es so aus, als ob die Vereinigten dem Favoriten auf der Eilshauser Alm ein Bein stellen können. Obwohl die Gastgeber stark ersatzgeschwächt ins Spiel gegangen sind, konnte man einen Klassenunterschied nicht erkennen - im Gegenteil: In den ersten 45 Minuten erspielte sich die Mannschaft von Trainer Marco Priebe drei Tormöglichkeiten, von denen man eine zu nutzen wusste: Alexander Schal behauptete den Ball in der 31. Minute im gegnerischen Strafraum und bediente Nico Becker, der den Ball überlegt ins lange Eck zur 1:0-Führung schlenzte. Die Gäste enttäuschten auf der ganze Linie und blieben bis zum Pausenpfiff ohne jede Tormöglichkeit. Das sollte sich jedoch ändern: Herringhausen präsentierte sich nach dem Wechsel beweglicher, bissiger und kam schließlich auch gefährlich vor das Tor von Tim Viergutz: Den ersten Warnschuß des Gastes setzte Luigi di Bella in der 55. Minute an die Latte. Mitten in die Drangphase des FAH schlug jedoch die Spielvereinigung zu: Felix Pühse und Tim Tomoschat kombinierten sich auf der rechten Seite durch und David Kleimeyer vollendete die Hereingabe Tomoschats zur 2:0-Führung in der 62. Minute. Doch Herringhausen schlug zurück: Levin Güzelel (66.) und Altan Dincdemir (71.) nutzen nach Standardsituation zwei Unachtsamkeiten in der sonst sicheren Hiddenhauser Abwehr und glichen zum 2:2-Endstand aus. Somit musste das Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Es war das erste Shoot-Out für die Vereinigten seit 11 Jahren - am 8. August 2010 bezwang man den VfL Mennighüffen mit 3:0. Dieses Mal waren die Hiddenhauser Spieler im Pech: Während Alexander Schal und Alexander Sitter ihre Elfmeter verwandelten, vergaben David Kleimeyer (Latte) und Luca Albrecht (neben das Tor) als Schützen Nummer zwei und drei. Da auf Herringhauser Seite nur Kilian Greitschuss als zweiter Schütze vergab (über das Tor), unterlagen die Vereinigten unglücklich.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World