Vorschau Pokal: Ein zu großer Schritt ins Finale?

So ein Spiel hat die Spvg. Hiddenhausen nicht allzu oft: Die Mannschaft von Trainer Marco Priebe erwartet am Donnerstag um 19.30 Uhr auf der Lippinghauser Alm den Landesligisten und Titelverteidiger VfL Holsen zum Halbfinale im DFB-Pokal auf Kreisebene. Zuletzt standen die Vereinigten 2011 in der Vorschlußrunde des Wettbewerbs: Gegner dort war ebenfalls der VfL Holsen, der sich als damaliger Bezirksligist mit 5:0 durchsetzte.

Nach einer bisher überragenden Pokalsaison, in der man u.a. die jetzigen Bezirksliga-Spitzenteams BV Stift Quernheim (2:0) und TuRa Löhne (5:1) aus dem Pokal warf, würde die Spielvereinigung nur zu gerne auch noch in das Finale einziehen. Problem an dem kühnen Vorhaben dürfte der Gegner sein: Der VfL Holsen ist als Landesligist nicht nur zwei Spielklassen höher angesiedelt, sondern auch eine ausgewiesene Pokalmannschaft. Die Gäste haben den Wettbewerb in den letzten beiden Jahren gewonnen und streben in diesem Jahr den Hattrick an. Der VfL spielt nun im dritten Jahr in der Landesliga und wäre nach dem Aufstieg fast in die Westfalenliga durchmarschiert. In der Folgesaison erreichte man einen guten 8. Tabellenplatz und auch aktuell steht man auf Tabellenplatz 7 in der oberen Hälfte des Tableaus. Die Wege des Vereins und des Erfolgstrainers der letzten Jahre Sergej Bartel trennen sich wie bereits bekannt wurde am Ende der Saison - wohl schon alleine deshalb Grund genug, dem erst 31-jährigen Übungsleiter einen Titel zum Abschied zu schenken.

Da der Wettbewerb früher anders aufgebaut war als heute, würde die Spvg. Hiddenhausen im Siegfall Historisches erreichen und zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in ein Pokalfinale einziehen. Im Spiel David gegen Goliath sind die Vereinigten krasser Außenseiter, werden aber alles in die Waagschale werfen, um es dem VfL Holsen so schwer wie möglich zu machen, sich für das Endspiel zu qualifizieren. Dort trifft der Gewinner des Spiels auf den Westfalenligisten SC Herford, der sich bereits letzte Woche beim Bezirksligisten FA Herringhausen/Eickum mit 8:2 durchsetzte.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World