Kreisliga A: Verdiente Derbyniederlage zum Rückrundenauftakt

In eine 1:3 (0:2)-Niederlage beim SV Oetinghausen mußte die Spvg. Hiddenhausen zum Rückrundenauftakt einwilligen.

Der Ortsnachbar verdiente sich den Derbysieg vor allem in der ersten Halbzeit, als die Vereinigten schlecht ins Spiel kamen und die ein oder andere gefährliche Szene überstehen mussten. Selber hatte man bei zwei gefährlichen Freistoßhereingaben von Matthias Wichmann und einer Flanke von Kayne Robinson, die Torwart Scherf im letzten Moment über die Latte lenken konnte, Chancen auf einen Treffer. Per Doppelschlag ging Oetinghausen mit 2:0 in Führung: Zunächst flanke Jan-Niklas Wischnewski in der 28. Minute auf Moritz Tiemann, dessen Volleyschuß vom Innenpfosten ins Netz sprang. Nur zwei Minuten später schickte Wladimir Wingert erneut Tiemann auf die Reise, der aus abseitsverdächtiger Position das zweite Tor nachlegte. Den Anschlußtreffer verpasste Nicolas Weßolowski, der einen 16-Meter-Schuß knapp neben den Torwinkel setzte. Perfekter Start nach dem Pause für die Spielvereinigung: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Fabio Piroddi war Thorben Rose zur Stelle, der aus acht Metern zum 1:2 verkürzte. Die Gastgeber wurden nun etwas nervös, holten die Vereinigten doch gerade erst im Hinspiel einen Zwei-Tore Rückstand auf. Zwar waren die Hiddenhauser in dieser Phase besser, doch eine gute Ausgleichschance ergab sich nicht. Das Derby entschied erneut Tiemann, der in der 68. Minute frei vor Torwart Jan Brackmann den 3:1-Endstand markierte. Faire Geste kurz vor dem Ende: Oetinghausens Lars Wißmann überzeugte Schiedsrichter Ersoy nach einem harmlosen Foul von Dilbirn Ayas, diesen nicht mit gelb/rot vom Platz zu schicken. Leider folgte Ersoy offenbar nicht der Bitte der Hiddenhauser Delegation, Wißmann für besonders faires Verhalten in den Spielbericht aufzunehmen.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World