Kreisliga A: Letztes Spiel für Trainer René Hahne am Sonntag

4 Jahre und ein Tag: RenÃ?© Hahne ist ab Sonntag der Trainer mit der längsten Amtszeit in der Vereinsgeschichte der Spvg. Hiddenhausen. Foto: Yvonne Gottschlich

4 Jahre und ein Tag: RenÃ?© Hahne ist ab Sonntag der Trainer mit der längsten Amtszeit in der Vereinsgeschichte der Spvg. Hiddenhausen. Foto: Yvonne Gottschlich

Am Sonntag, dem letzten Spieltag für die Spvg. Hiddenhausen in der Saison 2015/2016, verabschiedet der Vorstand ihren langjährigen Trainer René Hahne (im Bild), dessen Engagement auf der Lippinghauser Alm dann endet. Er wird in der kommenden Saison von Marco Priebe abgelöst, der die Mannschaft dann übernimmt.

Ein Blick zurück: René Hahne übernahm am 28. September 2010 die Geschicke der ersten Mannschaft der Spvg. Hiddenhausen, nachdem der damalige Trainer Matthias Möntmann nach dem dritten Spieltag zurücktrat und der Verein in der Folgezeit nach einem geeigneten Nachfolger gefahndet hatte und ihn schließlich in Hahne finden sollte. Was folgte war vorzeigbar: Die erste Saison schloß man auf einem guten 8. Tabellenplatz ab. Zudem erreichten die Vereinigten im Pokal das Halbfinale, wo man dann am Bezirksligisten VfL Holsen scheiterte. Weiter nach oben ging es im darauffolgenden Jahr, als man, punktgleich mit dem Tabellenvierten, den 6. Tabellenplatz erreichte. In der Spielzeit 2012/2013 rutschte man dagegen auf den 11. Tabellenplatz ab, war teilweise im Abstiegskampf verstrickt, nachdem das Team fast die ganze Saison mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen hatte. Ihre Stärke bewies die Mannschaft dann ein Jahr darauf, als man mit dem 5. Tabellenplatz die beste Platzierung der Spielvereinigung seit dem Abstieg in die Kreisliga A einstellte. Diesen Tabellenplatz wiederholte man auch in der Saison 2014/2015, als man am letzten Spieltag eine bessere Platzierung noch leichtfertig vergab. In der nun ablaufenden Spielzeit blieb man hinter den Erwartungen zurück und belegt zur Zeit den 11. Tabellenplatz. Von Hahnes bisher 170 Meisterschaftsspielen gewann die von ihm trainierten Mannschaften insgesamt 70 und trennte sich 35 x mit einem Remis von ihrem Gegner. Zudem war er im Jahr 2014 Trainer der Mannschaft, die sich im Freundschaftsspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld messen durfte.

Wenn Hahne am Sonntag ein letztes Mal die Alm als Trainer der Spvg. Hiddenhausen verlässt, war er insgesamt 5 Jahre und 8 Monate Coach der ersten Mannschaft - das ist in der 40-jährigen Geschichte des Vereins Rekord, gleichzeitig auch für den scheidenen Trainer die zweitlängste Zeit, die er je in einem Verein verbracht hat. "Das war eine wunderschöne Zeit, die ich in einem tollen Verein hatte," gibt der 43-jährige zu Protokoll, "wer weiß, ob ich heute noch im Fußballgeschäft wäre, wenn damals nicht der Anruf aus Hiddenhausen gekommen wäre." Nach einem halben Trainerjahr in Bustedt, dessen Mannschaft sich damals zurückzog, legte der in Herringhausen wohnende, zweifache Familienvater gerade eine Fußballpause ein.  Mit dem Erreichten ist er sehr zufrieden: "Wir haben uns seit 2010 kontinuierlich gesteigert, wohlgemerkt auch mit einem kleinen zwischenzeitlichen Dämpfer." Besonders angenehm empfand René Hahne das Vertrauen der sportlichen Leitung, obwohl "wir sicher nicht immer einer Meinung waren, aber immer einen gemeinsamen Nenner gefunden und diesen dann auch vertreten haben. Ein wirklich sehr gutes Arbeiten für einen Trainer." Viele spannende und emotionale Spiele konnte er von seiner Bank aus beobachten. Die schönsten Momente? Da fallen ihm spontan drei ein: "Gleich im ersten Jahr das Pokal-Viertelfinale gegen den BV Stift Quernheim, welches wir 1:0 gewannen sowie die letzten beiden Heimderbys gegen den SV Oetinghausen." Zur Erinnerung: In der letzten Saison lagen die Vereinigten nach vorher fünf Niederlagen in Serie auch in Spiel 6 nach der Winterpause zur Pause mit 0:2 hinten, ehe man in der Schlußminute noch 3:2 siegte sowie das 4:4-Unentschieden aus diesem Jahr, als man aus einem 0:3 ein 4:3 machte, um dann doch 4:4 zu spielen.

Schon recht bald wird man sich wiedersehen - nämlich in der kommenden Saison, denn der in Hiddenhausen scheidene Trainer fand ein neues Engagement bei Klassenkonkurrent RW Kirchlengern II. "Es könnte sein, dass ich in die falsche Kabine einbiege", lacht der wahrlich nicht humorlose gebürtige Beckumer im Ausblick auf die kommende Saison. Auch, ob ihm aber blau/weiß oder rot/weiß besser stehen würde, findet Hahne eine augenzwinkernde Antwort: "Mir steht eigentlich alles."

Vor dem Spiel am Sonntag gegen den FA Herringhausen/Eickum (Anstoß: 15.00 Uhr) wird René Hahne vom Vorstand der Spvg. Hiddenhausen gebührend verabschiedet.

Auf Wiedersehen René und vielen Dank für alles! 

AXA Björn Westheider Logo Peers-World