Geschichte

Die Gründung

Spielvereinigung 09/28 Hiddenhausen e.V.

Zusammenschluß aus dem SV Lippinghausen und dem SV Eilshausen

Es gibt sicher noch einige Mitglieder, die sich noch gut daran erinnern, wie es dazu kam, dass im Jahr 1976 zwei Nachbarvereine der Gemeinde Hiddenhausen eine sportliche Ehe eingingen.

Es war auch nicht unbedingt „Liebe auf den ersten Blick", denn frei nach Schiller („Nun prüfe, wer sich ewig bindet") gingen dieser Fusion intensive Gespräche , sowohl zwischen den Vorständen als auch mit den aktiven und passiven Mitgliedern, voraus.

Die damalige sportliche Situation war für beide Vereinsvorstände und für viele Mitglieder unbefriedigend. In Eilshausen spielte man seit 1965 immerhin in der Bezirksklasse, aber der Trend ging nach unten. Einige Vereine im Kreis oder auch in unmittelbarer Nachbarschaft „rüsteten auf". Man verstärkte sich teilweise mit erheblichen finanziellen Mitteln, für viele talentierte Eilshauser Spieler, hervorgegangen aus der langjährigen erfolgreichen Nachwuchsarbeit, sehr interessant, sportlich wäre die Bezirksklasse über kurz oder lang nicht mehr zu halten gewesen.

In Lippinghausen hatte man in den zurückliegenden Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Nachdem die „Margarinendörfler", wie sie liebevoll von der heimischen Sportpresse genannt wurden, bereits Anfang der 50er Jahre Bezirksklassenluft schnupperten, ging es zwischenzeitlich sogar bis in die 2. Kreisklasse. Jetzt wollte man die durch die Fusion zumindest wieder attraktiven Bezirksklassenfußball in der Großgemeinde bieten. Auch hier gab es eine Reihe talentierter Spieler, erfreulicherweise war die Geschäftswelt sehr aufgeschlossen, man signalisierte Unterstützung.

So kam es nach zwei zeitgleich in Lippinghausen und Eilshausen durchgeführten Mitgliederversammlungen am 18. Mai 1976 nach teilweise heftigen und sehr emotionalen Diskussionen zu einem deutlichen Abstimmungsergebnis für den Zusammenschluß. Am 9. Juni 1976 fand im „Haus des Bürgers" die Gründungsversammlung statt. Aufgrund der Gebietsreform bot sich der Name Hiddenhausen an, die Gemeinde gab spontan ihre Zustimmung, das Wappen und die Farben für das Vereinsemblem zu verwenden.  Unser Verein war geboren!

 

AXA Björn Westheider Logo Peers-World