Bezirksliga: Klarer Sieg im Aufsteiger-Duell

Im Duell der amtierenden Kreismeister aus Herford und Minden siegte die Spvg. Hiddenhausen beim SV Hausberge ohne Probleme mit 4:1 (2:0). Während die Gastgeber nach acht Niederlagen in Folge mehr denn je um den Klassenerhalt bangen, blieb die Spielvereinigung im siebten Spiel des Kalenderjahres 2023 ungeschlagen (6 Siege, 1 Unentschieden).

Vor der malerischen Kulisse des Wiehengebirges in Blickweite zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal konnte auch die frühe Anstoßzeit an einem Werktag (18.15 Uhr) die Vereinigten nicht aufhalten. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde hatten die Gäste die Partie vorentschieden: Radu Scoarta lenkte in der 15. Minute einen Distanzschuß von Luca Albrecht aus kurzer Distanz zum 0:1 ins Netz, ehe Scoarta nur zwei Minuten später nach Zuspiel von Fabio Serrone frei vor SVH-Torwart Fynn Achtelik auftauchte und das 0:2 erzielte. Nach einer halben Stunde vergab Batuhan Kaymak ebenfalls freistehend vor Achtelik den dritten Treffer, doch Hiddenhausens Stürmer setzte den Ball über den Querbalken. Nach der Pause taten die Vereinigten nur das Nötigste und fuhren letztlich einen sicheren Auswärtssieg ein. Matthias Schmolka schnürte in der 57. & 78. Minute ebenfalls einen Doppelpack, als dieser in beiden Situationen mustergültig von Batuhan Kaymak bedient wurde und den 0:4-Zwischenstand herstellte. Den 1:4-Ehrentreffer erzielte Robin Patrick Schmiade in der 85. Minute, der damit die einzige echte Gelegenheit in einen Torerfolg ummünzen konnte. Die kalte Dusche folgte für die Spieler im wahrsten Sinne des Wortes erst nach der Partie: Da die Stadt Porta Westfalica dem SV Hausberge Mitte Januar für sechs Wochen das warme Wasser abstellte und dieses nun nur durch eine größere Instandsetzung wieder in Gang gesetzt werden kann, waren die meisten Akteure genauso schnell verschwunden wie sie kamen - Kopfschütteln inklusive.

Am 27.Spieltag erwartet die Spvg. Hiddenhausen am Ostermontag den Tabellenzweiten FA Herringhausen-Eickum. Anstoß ist um 15.00 Uhr in Eilshausen.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World