Pokal: Ersatzgeschwächte Spielvereinigung kämpft SC Vlotho nieder

Die Spvg. Hiddenhausen ist ins Viertelfinale des diesjährigen Kreispokal-Wettbewerbs eingezogen. Auf der Eilshauser Alm bezwang die Mannschaft von Trainer Marco Priebe Klassenkonkurrent SC Vlotho mit 2:0 (1:0). Aus einer ausnahmslos kampfstarken Mannschaft ragte Torwart Tim Viergutz heraus, der besonders in der Schlussphase der ersten Halbzeit die Vereinigten im Spiel hielt, später noch einen Elfmeter parieren konnte und zudem noch ein Tor vorbereitete.

Aber der Reihe nach: Auf insgesamt elf Spieler musste Trainer Marco Priebe am Pokalabend verzichten und beorderte mit Marvin Grotelüschen einen Spieler der zweiten Mannschaft in die Startelf. Grotelüschen machte seine Sache bis zu seiner Auswechslung in der 75. Minute ausgezeichnet. Im Spiel ging es munter los, da es nach zwei Minuten eigentlich schon 1:1 hätte stehen können. Zunächst vergab der Gast mit dem ersten Angriff eine große Chance aus kurzer Distanz, im Gegenzug scheiterten die Hiddenhauser Verteidiger Dominic Buchholz (Pfosten) und Tim Nolting (über das leere Tor) knapp. Die Gäste waren optisch überlegen, doch die Spielvereinigung traf: Fabio Serrone traf mit einem direkten Freistoß in der 15. Minute in den Winkel des Vlothoer Tores zum 1:0 - ein herrlicher Treffer. Ab der 30. Minute drückten die Gäste auf den Ausgleich, zielten jedoch zu ungenau, scheiterten an Tim Viergutz oder hatten Pech mit einem Lattenschuß von Robin Bulut in der 43. Minute. Nach dem Wechsel hatten die Vereinigten die Offensivbemühungen der Gäste wieder besser im Griff und legten in der 53. Minute das zweite Tor nach: Viergutz bediente mit einem langen Abstoß Luis-Giacomo Lignante, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und Torwart Lukas König mit seinem Linksschuß aus zehn Metern keine Abwehrchance ließ. Der SCV versuchte zwar noch einmal alles, um ins Spiel zurückzufinden, traf aber auf einen Gegner, der mit einem großen Kämpferherz ausgestattet war. In der 72. Minute hätte es noch einmal spannend werden können, doch Yannick Lorenz scheiterte mit einem Handelfmeter am überragenden Tim Viergutz. Das Spiel war nach dem verschossenen Strafstoß entschieden. Nach dem Schlusspfiff sah Vlothos Kapitän Felix Samson noch die Rote Karte wegen Meckern.

Der Gegner im Viertelfinale steht nach der Auslosung am Abend fest: Die Spielvereinigung erwischte mit Klassenkonkurrent und Pokal-Titelverteidiger BV Stift Quernheim erneut ein hartes Los. Die Partie ist für den 13. Oktober um 19.30 Uhr in Eilshausen angesetzt.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World