Vorschau: Saisonstart in neuen Ligen

Die Mannschaften im Kreis Herford haben die Vorbereitungsphase abgeschlossen - es ist also wieder soweit: Die Saison 2022/23 findet für die Vertretungen der Spvg. Hiddenhausen nach ihren Aufstiegen in der letzten Spielzeit dementsprechend in neuen Spielklassen statt. Die Lippinghauser Alm ist der Austragungsort für das Bezirksliga-Comeback nach 15 Jahren sowie die B-Liga-Rückkehr nach vier Jahren des Vereins.

15.00 Uhr: Spvg. Hiddenhausen - SC Vlotho

Die Mannschaft von Trainer Marco Priebe beginnt mit einem Kreisderby die Saison. Keine leichte Aufgabe für den Aufsteiger, der mit dem SC Vlotho eine Mannschaft erwartet, die ein Dauergast im überkreislichen Fußball ist und dementsprechend als erfahren gilt. In der letzten Saison landete der SCV im Mittelfeld auf dem 8. Tabellenplatz, den man laut dem neuen Spielertrainer Hannes Stegen (für Volker Braunsdorf) gerne verbessern würde. Beide Kontrahenten waren im Kreispokal erfolgreich: Vlotho gewann das Derby beim B-Ligisten FC Exter mit 4:1, während Hiddenhausen in Elverdissen (Kreisliga A) mit 5:2 gewann. Die Vereinigten konzentrieren sich voll und ganz auf das Ziel Klassenerhalt, denn bekanntlich steigen in dieser Saison gleich fünf Mannschaften ab. So zählt ab sofort natürlich jeder Punkt.

13.00 Uhr: Spvg. Hiddenhausen II - FC Exter

Schwere Aufgabe für die Hausherren, die mit dem FC Exter gleich einen Meisterschaftsfavoriten empfangen. Diese zeigten beim oben erwähnten Pokalspiel gegen den SC Vlotho eine gute Form und konnten bis zur Halbzeitpause ein Unentschieden halten. Die Gäste verpassten in der letzten Saison nur knapp den Aufstieg und nehmen nun einen neuen Anlauf auf den Titel. Ob der zweiten Mannschaft der Spielvereinigung eine Überraschung gelingen kann hängt auch davon ab, ob Trainer Robert Duvnjak alle Spieler zur Verfügung stehen. Nach der Rückkehr in die Kreisliga B ist dieses Spiel gleich eine echte Standortbestimmung für die Gastgeber.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World