Saisonrückblick Kreisliga C: Es begann mit einer 1:7-Niederlage

Treffsicher: Felix Höhner (rechts im weißen Trikot) erzielte im Saisonverlauf 29 Tore für die zweite Mannschaft der Spvg. Hiddenhausen.

Treffsicher: Felix Höhner (rechts im weißen Trikot) erzielte im Saisonverlauf 29 Tore für die zweite Mannschaft der Spvg. Hiddenhausen.

Es ist schon manchmal erstaunlich, wie sich im Sport das Blatt wenden kann - bestes Beispiel für eine positive Entwicklung ist die zweite Mannschaft der Spvg. Hiddenhausen. Vor vier Jahren stieg man in die Kreisliga C ab und hatte in der folgenden Zeit große Probleme, überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Jedoch konnte man bereits in der aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen letzten Saison einen ausreichend guten Kader bestücken, so dass die Vereinigten beruhigt in die Zukunft der Zweitvertretung schauen konnten. Die sportliche Entwicklung in dieser Spielzeit war dann ebenso rasant wie sich das Personal erhöhte. Das Ergebnis daraus umso schöner: Die Mannschaft von Trainer Robert Duvnjak spielt in der Saison 2022/23 wieder in der Kreisliga B.

In der abgelaufenen Spielzeit musste man in der Vorrunde zumindest Tabellenvierter werden, um sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Die Saison begann dann vorsichtig gesagt überschaubar: Zunächst musste man am ersten Spieltag pausieren, da RW Dreyen seine dritte Mannschaft bereits vor Beginn der Saison zurückziehen musste. Der Kaltstart am nominellen zweiten Spieltag mißlang dann völlig: Nach einem 1:1-Halbzeitstand verloren die Vereinigten beim SC Hiddenhausen noch mit 1:7. Trotz recht ansprechenden Leistungen wehte den zumeist jungen Spielern besonders auswärts der Wind sehr rau um die Nase: Die Niederlagen bei Sancakspor Spenge II (1:5) und VfL Klosterbauerschaft II (1:3) wurden jedoch von klaren Siegen gegen die SG Muckum-Südlengern III (9:1) und dem TuS Bruchmühlen III (6:0) eingerahmt. Nach der Hinrunde war die Spielvereinigung jedoch Tabellenfünfter, was nicht ausgereicht hätte, die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Nun galt es, in der Rückrunde den Rückstand von zwei Punkten auf die Konkurrenz aufzuholen. Die erste Möglichkeit war die Revanche gegen den SC Hiddenhausen. Dieses Spiel musste jedoch bei einem 0:1-Rückstand gegen die Vereinigten aufgrund eines Personenunfalls beim Gegner abgebrochen werden. Die Mannschaft kam nun immer besser in Schwung: Nach dem zweistelligen Pflichtsieg gegen Muckum/Südlengern III lieferte man sich ein spannendes Spiel gegen Sancakspor Spenge II, welches 3:3 ausgehen sollte. Im Nachgang des Spiels konnten noch zwei Punkte mehr auf der Habenseite verbucht werden, da die Spenger mehrere nicht einsatzberechtigte Spieler eingesetzt hatten. Für die Aufstiegsrunde qualifizierte man sich endgültig in Bruchmühlen, als das Spiel sicher mit 5:3 gewonnen wurde. Die einzige Niederlage in der Rückrunde erlitt man bei der 3:4-Heimniederlage (nach 3:1-Führung) gegen den VfL Klosterbauerschaft II, ehe die Revanche im letzten Spiel des Jahres 2021 gegen den SC Hiddenhausen mit einer 8:0-Demonstration mehr als gelang.

Die Weichen zum Aufstieg stellten die Verantwortlichen dann bereits in der Winterpause, als man die ehemaligen Jugendspieler Marvin Grotelüschen und Leonard Koch vom SC Enger zurückholen konnte. Der in der Vorrunde aufgrund einer Verletzung nur einmal eingesetzte Jan Steinmann war gefühlt ebenfalls ein Neuzugang. Den Abgang von Torwart Benjamin Ukley konnte man durch die Einsätze mehrerer Torleute über die Saison aufgefangen werden – besonders Altmeister Christoph Heibrock ragte hier mit mehreren Einsätzen heraus.

Los ging es erneut beim VfL Klosterbauerschaft II, von dem man sich auf dem praktisch nicht zu bespielenden Hartplatz mit 1:1-Unentschieden trennen sollte. Dass dieses der einzige Punktverlust für eine lange Zeit sein sollte, konnte damals noch niemand ahnen. Nach einem klaren Heimsieg gegen den SC Vlotho III stand das richtungsweisende Spiel gegen Titelfavorit SV Enger-Westerenger II an, welches, auch begünstigt durch eine frühe Rote Karte gegen den Gegner, mit 2:1 gewonnen wurde. Danach gab es kein Halten mehr: Die Mannschaft eilte von einem klaren Sieg zum nächsten und machte es sich auf dem Platz an der Sonne bis Anfang Mai gemütlich. Dann kam der SV Enger-Westerenger II zum Rückspiel auf die Lippinghauser Alm. Ein Punkt hätte der Spielvereinigung in diesem Spiel gereicht, um weiterhin Tabellenführer zu bleiben, doch nach einem spannenden Spiel musste sich die Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben. Das hinterließ offenbar Spuren: Nur eine Woche später verloren die ersatzgeschwächten Vereinigten bei der dritten Mannschaft von TuRa Löhne mit 2:3. Sollte es nochmal eng werden? Nein! Die „Reserve“ fing sich wieder und brachte sich vor dem direkten Duell mit der SG Schweicheln II am vorletzten Spieltag selbst in die Position, mit einem Sieg den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Das sollte gelingen: Mit 4:2 besiegte man den Ortsnachbarn und war bereits einen Spieltag vor Ende der Saison nicht mehr vom zweiten Aufstiegsplatz zu verdrängen.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Kreisliga B!


Die Statistik

Trainer: Robert Duvnjak

Co-Trainer: Albert Trefz
Betreuer: Nils Hillbrand

Mannschaftsverantwortlicher: Bernd Biskup

In 24 Spielen wurden insgesamt 37 Spieler eingesetzt:

24 Einsätze: -
23 Einsätze: -
22 Einsätze: Malte Lange
21 Einsätze: -
20 Einsätze: Neil Hagen Heidkamp, Jonas Mögler.
19 Einsätze: -
18 Einsätze: Felix Höhner
17 Einsätze: Dominic Hohmeyer
16 Einsätze: -
15 Einsätze: Jonathan Mattern, Nico Tötemeier.
14 Einsätze: -
13 Einsätze: Simon Becker, Leonard Koch, Jan Steinmann.
12 Einsätze: Ronny Marvin Bethlehem, Tim Feld.
11 Einsätze: Lukas Abramow, Niklas Brinkmann, Marvin Grotelüschen, Sebastian Lourenco.
10 Einsätze: Jan Hendrik Hüffmann, Dominik Zwaka.
9 Einsätze:  Dominik Schütte
8 Einsätze:  Mirco Schröder, Benjamin Ukley.
7 Einsätze:  Christoph Heibrock
6 Einsätze:  Thomas Becker, Kilian Große Wortmann, Bjarne Küper, Tobias Rottmann.
5 Einsätze:  Thomas Heibrock, Philipp Heithölter.
4 Einsätze:  -
3 Einsätze:  Nico Becker, Felix Eichler
2 Einsätze:  Robert Duvnjak
1 Einsatz    Patrick Menzel, Tobias Pollhans, Philip Rau, Fabio Serrone, Patrick Urban, Tim Viergutz.

22 Spieler erzielten 108 Tore (zzgl. zwei Tore aus einer Spielwertung = insgesamt 110 Tore).

29 Tore: Felix Höhner
16 Tore: Leonard Koch
11 Tore: Jan Steinmann
9 Tore:   Dominik Schütte
8 Tore:   Sebastian Lourenco
6 Tore:   Tim Feld
5 Tore:   Malte Lange
3 Tore:   Thomas Heibrock
2 Tore:   Nico Becker, Niklas Brinkmann, Kilian Große-Wortmann, Marvin Grotelüschen, Jan Hendrik Hüffmann, Jonas Mögler, Tobias Rottmann.
1 Tor:     Lukas Abramow, Simon Becker, Neil Hagen Heidkamp, Philipp Heithölter, Bjarne Küper, Mirco Schröder, Fabio Serrone.

17 Spieler sahen 35 gelbe Karten

5 gelbe Karten: Marvin Grotelüschen, Neil Hagen Heidkamp, Leonard Koch.
4 gelbe Karten: -
3 gelbe Karten: Malte Lange
2 gelbe Karten: Niklas Brinkmann, Felix Höhner, Jonas Mögler, Tobias Rottmann.
1 gelbe Karte:  Thomas Becker, Felix Eichler, Tim Feld, Philipp Heithölter, Dominic Hohmeyer, Bjarne Küper, Jonathan Mattern, Patrick Menzel, Jan Steinmann.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World