Mannschaftsvorstellung: Zweite Mannschaft erhofft sich bessere Zeiten

Alter Bekannter: Robert Duvnjak ist seit Anfang der Saison 2020/21 neuer Trainer unserer zweiten Mannschaft und kehrt damit nach über 20 Jahren zur Spielvereinigung zurück.

Alter Bekannter: Robert Duvnjak ist seit Anfang der Saison 2020/21 neuer Trainer unserer zweiten Mannschaft und kehrt damit nach über 20 Jahren zur Spielvereinigung zurück.

Die gute Seele des Vereins - diesen Beinamen tragen zweite Mannschaften desöfteren im Kreisfußball. Das war und ist auch bei der Spvg. Hiddenhausen so. Natürlich hat unsere zweite Mannschaft darüberhinaus auch sportliche Ambitionen.

Durchaus keine leichte und selbstverständliche Aufgabe war es, in den letzten Jahren eine zweite Mannschaft stellen zu können. Besonders auch unser Verein hatte mit dieser Aufgabenstellung zu kämpfen und mußte seinen eigentlich sicher scheinenden Platz in der Kreisliga B aufgeben. Auch in der Kreisliga C hatte man das ein oder andere Mal mit Personalproblemen zu kämpfen, brachte die Mannschaft aber immer "über die Runden". Diese Sorgen hatte vor allen Dingen Ex-Trainer Serkan Dogu, dem häufig nur das berühmte "letzte Aufgebot" zur Verfügung stand. Dementsprechend waren ihm in Trainingsarbeit und Aufstellung desöfteren die Hände gebunden. Da es Dogu aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich war, die zweite Mannschaft weiterzutrainieren, musste zudem ein neuer Übungsleiter her.

Diesen fand die Vereinsführung in Robert Duvnjak, der mit Unterstützung von Bernd Biskup und Nils Hillbrand die Mannschaft nun führt. Duvnjak dürfte den meisten Hiddenhausern kein Unbekannter sein, spielte dieser unter Trainer Friedrich-Wilhelm Jentsch Ende der 90er Jahre in unserer ersten Mannschaft in der Bezirksliga. Nach einigen Jahren als Spieler, Trainer und Vorstandsmitglied bei der SG Bustedt und einer anschließend kleineren Fußballpause kehrt Duvnjak nun zu den Vereinigten zurück. Der 48-jährige Eilshauser war sich der Schwere der Aufgabe durchaus bewußt, kann aber auf einen größeren Kader zurückgreifen, in dem sich einige neue und auch jüngere Gesichter befinden. Die Mannschaft nun zu einer Einheit zusammenzuschweißen und aufzubauen sind die Aufgaben der angelaufenden Saison, in der ein Mittelfeldplatz durchaus möglich erscheint.

In den ersten drei Saisonspielen wußte die zweite Mannschaft spielerisch zu gefallen. Es wären sicher mehr als die erspielten drei Punkte möglich gewesen, aber die Verwertung der reichlich erspielten Torchancen kann man jedoch bisher als verbesserungswürdig bezeichnen. Aber auch daran wird gearbeitet und dementsprechend auf eine erfolgreiche Zukunft gehofft werden.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World