Vorschau: Das Warten hat ein Ende

Es ist soweit: Selten wurde wohl in der Vergangenheit ein Testspiel so herbeigesehnt wie das folgende am Freitag. Wenn die Spvg. Hiddenhausen dann um 19.30 Uhr auf der Lippinghauser Alm den B-Ligisten TuS Hücker-Aschen zum ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison empfängt, findet die fast fünf Monate andauernde Corona-Zwangspause ihr hoffentlich endgültiges Ende.

Natürlich kann man nicht verleugnen, dass bei weitem noch nicht alles so ist wie am 8. März, als sich auch die Mannschaft von Trainer Marco Priebe nach dem 6:2-Erfolg über den VfL Holsen II unfreiwillig von der Sport-Bühne verabschieden musste. Damit wir unseren Sport nun auf lange Sicht wieder dauerhaft ausüben können, müssen wir uns alle an Regeln halten, die wir bereits in großen Teilen aus dem alltäglichen Leben kennen. Die wichtigsten Punkte fassen wir hier zusammen:

- Zuschauer sind erlaubt und natürlich herzlich willkommen! Bis zu 300 Besucher dürfen im Moment zugelassen werden.

- Auch wir müssen eine Namensliste führen. Am Eingang werden eure Daten aufgenommen, die einzig und allein zum Zwecke der Rückverfolgung dienen. Vier Wochen nach dem Spiel wird die Liste vernichtet.

- Das Vereinsheim bleibt am Freitag geschlossen. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit, am Außenbereich des Vereinsheims Getränke zu erwerben. Auf den Verkauf von Speisen werden wir im Moment noch verzichten.

- Abstand halten! Auch auf dem Sportgelände bitten wir euch, den Mindestabstand von 1,50 Meter zu eurem/r Nebenmann/-frau einzuhalten.

- Desinfektionsmittel steht ausreichend zur Verfügung.

- Die Fläche rund um die Trainerbank ist ausschließlich für die Sportler reserviert. Bitte diesen Bereich meiden.

- Den Weisungen des Ordnungspersonal ist Folge zu leisten.

Ebenfalls gibt es die ein oder andere Regel, die beide Mannschaften zu befolgen haben. Diese werden bzw. wurden vorab eingewiesen. Zum Beispiel dürfen beide Teams maximal 15 Spieler einsetzen, so dass man den ein oder anderen Akteur nicht in jedem Spiel zu sehen bekommt.

Die Vorgaben sind für Verein, Sportler und Zuschauer sicher nicht optimal, aber lieber spielen wir Fußball unter diesen Bedingungen als gar nicht. Nur so geht es im Moment - oder eben gar nicht!

Vielen Dank für euer Verständnis!

Bis Freitag - ihr habt uns gefehlt!

 

AXA Björn Westheider Logo Peers-World