Verein: Informationen des Vorstands der Spvg. Hiddenhausen

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,
liebe Mitglieder,
liebe Sponsoren, Helfer und Fans!

In dieser besonderen Zeit dreht sich natürlich alles um das Corona-Virus. Damit verbunden sind Sorgen und Ängste. Jeder Einzelne von uns hat sein ganz persönliches "Päckchen zu trägen." Es geht um die eigene oder die Gesundheit von Familienmitgliedern oder Freunden, um die Zukunft im Job oder der Firma, um fehlende Kinderbetreuung im Spagat mit der Arbeitsstelle ohne die Unterstützung der Großeltern und sicher noch ganz sicher viel mehr. Wir können im Moment nur eins tun: Verantwortung übernehmen, ausreichend Abstand halten und uns an die Regel "Wir bleiben zu Hause" halten.

Wir wünschen Euch bei der Umsetzung gute Nerven und viel Erfolg!

Wenn das öffentliche Leben so stillgelegt ist, merkt man erst einmal, wie einem selbstverständliche Dinge des Lebens fehlen. Dazu gehört ganz sicher auch der Sport in der Gemeinschaft sowie Geselligkeit, Spaß und der Austausch mit lieben Menschen… Vereinsleben halt. Wir wollen dieser gesellschaftlichen Verantwortung in unserem Verein auch weiterhin nachkommen und blicken daher trotz aller Herausforderungen, die durch Covid-19 zusätzlich entstehen werden, optimistisch in die Zukunft. Gute Nachrichten sind gerade sehr selten und daher umso wichtiger sie zu verbreiten, wenn es etwas zu berichten gibt. Aus diesem Grund möchten wir euch über ein paar Dinge informieren, in der Hoffnung, dass es euch die Zeit bis dahin nicht zu lang wird und ihr gesund bleibt:

Zugang erste Mannschaft

Die Spvg. Hiddenhausen hat Alexander Sitter vom FC RW Kirchlengern für die Saison 2020/21 verpflichtet. Der 32-jährige Mittelfeldspieler ist nach Ferhat Yagci (FC Pr. Espelkamp) und David Kleimeyer (TuRa Löhne) der dritte Zugang für die neue Spielzeit. Ziel der Mannschaft von Trainer Marco Priebe ist auch in der kommenden Saison, wann immer sie beginnen mag, in der Tabelle wieder oben mitzumischen.

Jugendspielgemeinschaft

Bei der JSG konnten wir im Januar zum 25. Mal ein großes D-Junioren Turnier – den Auto-Mattern-Cup organisieren und haben dafür von allen Seiten positiven Zuspruch erhalten, auch wenn hinter den Kulissen immer mal wieder improvisiert werden musste. Ein weiteres positives Highlight ist, dass wir weiterhin sehr vielen Kindern in der JSG die Möglichkeit bieten, Fußball zu spielen. Vor allem auch dann, wenn ein Kind nicht auf hohem Niveau spielen kann. Bei uns wird kein Kind weggeschickt. Die Vielzahl an Kindern verdünnt sich dann immer mehr, je näher wir in Richtung Seniorenbereich kommen (B- und A-Jugend). Das ist keine Besonderheit bei der JSG, der Trend ist leider bei vielen Vereinen zu erkennen. Daher gibt es im Kreis z.B. nur noch 17 A-Jugendmannschaften. Auch die Besetzung von qualifizierten Trainern und Betreuern gestaltet sich zu einer immer größer werdenden Herausforderung, die bisher immer gemeistert wurde, aber die immer weiter steigenden beruflichen Anforderungen macht die Sache nicht leichter. Hier würden wir uns eure Unterstützung wünschen. Wer hat Lust oder kennt jemanden, der Lust hat, sich hier zu engagieren. Mit den Hauptvereinen sind wird gerade auf der Suche nach einem Jugendkoordinator. Auch hier sind Vorschläge herzlich willkommen.

Abschließend noch ein positives Signal für den Jugendfußball in der Gemeinde: Die SG Schweicheln unter der Federführung von Sportkamerad Patrick O`Conner hat sich bereit erklärt, zur kommenden Saison der JSG beizutreten. Damit gibt es für die komplette Gemeinde Hiddenhausen eine Jugendabteilung. Trotz aller Herausforderungen sehen wir darin eine große Chance. Wir freuen uns darauf.  

Kunstrasenplatz Eilshausen

Die Bauarbeiten für den Kunstrasenplatz in Eilshausen gehen in die finale Phase. Nachdem die Arbeiter der Fa. Heiler die Schotter- und Gummi-Tragschicht aufgebracht haben, wird aktuell der Kunstrasen verlegt. Die Eilshauser Alm in einem satten grün zu sehen ist schon toll und daran muss man sich im Postiven ertsmal gewöhnen. Macht mal einen Spaziergang und schaut euch die tolle Anlage an.. Es lohnt sich. Abschließend stehen dann noch die restlichen Arbeiten an, wie das Einarbeiten der Linien. Nachdem die verbleibenden Pflasterarbeiten durchgeführt worden sind, kann die Fa. Pühse das große Eingangstor sowie das Drehkreuz einbauen.Das Projekt wurde in Rekordzeit umgesetzt. Darauf können wir sehr stolz sein.

Außerdem hatten wir in Abstimmung mit der Gemeinde, der OPG, dem Jugendzentrum und einem Graffitkünstler bereits alles eingetütet, dass das alten Kabinengebäude und die Tribüne mit Graffiti neu gestaltet wird. Der erste Abschnitt war für die Osterferien vorgesehen und muss jetzt natürlich verschoben werden. Wir hoffen, dass wir das nach Corona alles nochmal so planen können.

Und noch etwas.. wir haben bereits ein altes aber gut erhaltenes Gartenhaus geschenkt bekommen, an einem Samstag selbst abgbaut und auf dem Dachboden in Lippinghausen zwischengelagert. Wir werden das mit handwerklicher Unterstützung und Farbe aufhübschen und in Eilshausen aufbauen. Dort können wir diverse Dinge lagern und der Schiedsrichter muss nicht in der Dusche den Spielbericht ausfüllen

Bratwurstbude in Lippinghausen wird zum Gourmettempel ;-)

Dank einer weiteren großzügigen Spende von Jochen Bulthaup planen wir gerade eine neue Bratwurstbude auf dem Platz in Lippinghausen. Es soll wieder was schickes werden und von daher stehen wir dazu gerade wieder mit der Firma Pollmeier in Verhandlung. Wir gehen auch hier wieder den vorgeschrieben Weg und werden versuchen, die behördlichen Anforderungen so schnell wie möglich zu erfüllen. Das ist uns ganz wichtig. Alles muss und wird in Abstimmung mit der Gemeinde erfolgen.  Wir benötigen auf jeden Fall noch diverse Dinge für die  Innenausstattung. Von daher bitte aktuell keine intakten Kühlschränke, Herdplatten, Dunstabzugshaben usw. wegschmeißen. Meldet euch einfach bei uns

Feierlichkeiten neben den sportlichen Aktivitäten

Wir haben grds. in  diesem Jahr Einiges vorgehabt. Die Einweihung des Kunstrasenplatzes, ein geselliger Helfer- und Sponsorenabend und natürlich das Sommerfinale sind geplant. Wir müssen die Planungen zwar erstmal auf Eis legen, sind aber überzeugt, dass wir zumindest einen Teil davon realisieren können. Da jede Veranstaltung für sich Vorlaufzeit braucht und Zeit erfordert müssen wir sehen was davon zu realisieren ist bzw. welche Dinge ggf. zusammen gelegt werden können.

Für das Sommerfinale haben wir den Termin auf Mitte August mit "Sonnengarantie" vorverlegt und möchten ein paar Dinge ändern. Hier sind wir auch immer für realisierbare Verbesserungsvorschläge offen. Teilt uns eure Ideen mit!

Aktuell laufen Gespräche, ob wir die Veranstaltung in eine Tagesveranstaltung und Abendveranstaltung aufteilen. Die Abendveranstaltung wäre dann eine Änderung zu den Vorjahren. Wir sind in guten Gesprächen mit unserm Vereinswirt Efti, dass er seinen Wunsch nach einem Konzertabend im Ort realisiert und promoted. Sprecht ihm gut zu und unterstützt ihn bei seiner Entscheidung, es zu tun J In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass es zwar gerade kein Essen und Getränke bei Efti gibt, Gutscheine aber nach Absprachen ausgestellt werden. Auch das ist ein Stück gegenseitiger Unterstützung in schwierigen Zeiten. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass es zwar gerade kein Essen und Getränke bei Efti gibt, Gutscheine aber nach Absprachen ausgestellt werden. Auch das ist ein Stück gegenseitiger Unterstützung in schwierigen Zeiten. Ab dem 10. April bietet der Alte Dorfkrug zudem von freitags bis sonntags in der Zeit von 17.00 h - 20.30 h Speisen zum mitnehmen an. Nutzt das Angebot reichlich! 

Damengymnastikabteilung

Auch hier muss der Sportbetrieb so lange ruhen, bis die Sperrung der Sportstätten in der Gemeinde aufgehoben wird.


Wir wünschen Euch trotz allem ein frohes Osterfest und freuen uns jetzt schon, Euch sehr bald wiederzusehen!

Euer Vorstand der Spvg. Hiddenhausen

AXA Björn Westheider Logo Peers-World