Vorschau: Herkulesaufgabe gegen den DSC Arminia Bielefeld

Es ist soweit: Spiel des Jahres für die Spvg. Hiddenhausen! Am Donnerstag empfängt die Elf von Trainer Marco Priebe den Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld auf der heimischen Lippinghauser Alm zu einem Freundschaftsspiel. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

Pünktlich vor dem Testspiel präsentierten unsere Gäste ihre ersten Neuzugänge: Mit Torwart-Rückkehrer Stefan Ortega (TSV 1860 München), Andraz Sporar (FC Basel), Patrick Weihrauch (Kickers Würzburg) und Henri Weigelt (eigene Jugend) vermeldeten die Bielefelder ihre ersten vier Verpflichtungen für die kommende Saison. In dieser dürfte für die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene der erneute Klassenverbleib in der zweiten Liga das Ziel sein, jedoch soll dieses deutlich entspannter als im abgelaufenden Jahr gelingen. Da Saibene die Verkleinerung des Bielefelder Kaders anstrebt, wurden die Verträge der Torhüter Wolfgang Hesl (Kickers Würzburg) und Daniel Davari (MSV Duisburg) ebenso wenig verlängert wie die von Manuel Junglas (Viktoria Köln), Malcolm Cacutalua (Erzgebirge Aue), Sebastian Schuppan und Steffen Lang (beide vereinslos). Vermissen wird man in Bielefeld sicherlich Reinhold Yabo, der in der Schlußphase der Saison maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Arminia hatte. Der Offensivmann kehrt zurück zu RB Salzburg, die Yabo ein halbes Jahr nach Ostwestfalen ausgeliehen hatten. Der DSC begann am Montag mit der Vorbereitung, absolviert in Lippinghausen sein erstes Testspiel auf die kommende Saison und möchte sich für die anstehenden Aufgaben einschießen.

Dieses verhindern wollen sicherlich die Gastgeber, die in der abgelaufenen Saison überraschend Vizemeister in der Kreisliga A wurden. Die Blicke der Verantwortlichen dürften aber auch auf andere Testspiele von Amateuren gegen Profis fallen, wenn die Gegentormarke sich oftmals der 20 nähert bzw. sie übertroffen wird. Noch letztes Jahr erzielte der DSC beim VfL Holsen gleich 13 Treffer - und diese wurden bekanntlich in der abgelaufenen Spielzeit souverän Meister in der Bezirksliga. Trainer Marco Priebe muß mit Sebastian Freundt und Marko Lemac (beide Urlaub) auf zwei etatmäßige Innenverteidiger verzichten, so dass er wahrscheinlich bereits einen Neuzugang ins "kalte Wasser" schmeißen muß - beste Aussichten auf den Platz neben Abwehrchef Dominic Buchholz dürften dann Matthias Schmolka oder Thorben Rose haben. Priebe kann auf 17 Feldspieler und zwei Torhüter zurückgreifen, jeder Akteur soll eingesetzt werden. Mit einem Training am vergangenen Sonntag haben sich die Vereinigten noch ein wenig auf die Herkulesaufgabe vorbereiten können. Und wer weiß - vielleicht gelingt es einem Hiddenhauser Spieler im fünften Vergleich mit der Arminia das erste Tor zu erzielen. Aber egal, welches Ergebnis herauskommen mag - ein Ereignis wird es für alle Beteiligten allemal.

Das Aufgebot der Spvg. Hiddenhausen:

Tor: Jan Brackmann, Benjamin Ukley.

Abwehr: Alexander Brandt, Dominic Buchholz, Ingemar Kröhnert, Marcel Müller, Felix Pühse, Matthias Schmolka.

Mittelfeld: Berkay Alpar, Henning Gertz, Tim Redepenning, Juri Richter, Thorben Rose, Meik Stabel.

Angriff: Nico Becker, Sven Marks, Eduard Reh, Tim Tomoschat, Matthias Wichmann.

es fehlen: Sebastian Freundt, Marko Lemac (beide Urlaub), Philip Rau, Timo Mattiszik (beide verletzt).

Trainer: Marco Priebe

Betreuer: Karl-Heinz Kufeld

AXA Björn Westheider Logo Peers-World