Vorschau: Zwei Derbys vor der Winterpause

Noch ein Spiel - dann geht es für die Fußballer im Kreis Herford in die wohlverdiente Winterpause. Die Mannschaften der Spvg. Hiddenhausen müssen nicht weit reisen, denn es geht jeweils zum Ortsnachbarn SV Oetinghausen.

14.30 Uhr: SV Oetinghausen - Spvg. Hiddenhausen (Hinspiel: 1:3)

Das Derby als Spitzenspiel - eine Partie, welche sicher über die Gemeindegrenzen hinweg für Interesse sorgen dürfte. Dass der SV Oetinghausen zu diesem Zeitpunkt weit oben in der Tabelle liegt, war vor der Saison erwartet worden und ist keine Überraschung. Inzwischen haben die Gastgeber nach schwächerem Beginn das Feld von hinten aufgerollt und finden sich auf Platz 3 mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer SV Rödinghausen III wieder. Der Ortsnachbar schaltete zudem im Pokal zwei Bezirksligisten aus und scheiterte im Finale gegen den Westfalenligisten SC Herford nur knapp. Die Spvg. Hiddenhausen liegt überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz und startete ihre Erfolgsserie im Hinspiel, als man den SV Oetinghausen mit 3:1 besiegen konnte und dabei die beste Leistung der vergangenen Zeit ablieferte. Diese wird auch am Sonntag nötig sein, um gegen den in Topform befindlichen Gastgeber zu bestehen. Die Vereinigten müssen auf ihren etatmäßigen Kapitän Henning Gertz verzichten, der beruflich verhindert ist. Bei dem ein oder anderen angeschlagenen Spieler muß man am Spieltag sehen, ob es für einen Einsatz reicht.

12.30 Uhr: SV Oetinghausen II - Spvg. Hiddenhausen II (Hinspiel: 5:2)

Auch im kleinen Derby ist der Gastgeber Favorit, in dieser Partie aber noch klarer. Die Gastgeber, die im Hinspiel mehrere Stammakteure der ersten Mannschaft aufboten, hatten ebenfalls keinen sonderlichen guten Start, erholten sich aber und liegen aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Das Saisonziel, unter den ersten fünf Mannschaften zu landen, ist in greifbarer Nähe. Die Gäste haben über weite Strecken eine für ihre Verhältnisse recht ordentliche Saison gespielt, müssen sich jetzt nach der ein oder anderen derben Niederlage in die Winterpause retten.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World