Kreisliga A: Eingespieltes Team mit neuen Impulsen für die kommende Saison

Nach einer über sechswöchigen Sommerpause nahm die Spvg. Hiddenhausen am vergangenen Donnerstag das Vorbereitungstraining auf die Saison 2016/2017 wieder auf. Am heutigen Sonntag stellte sich nicht nur das Team der Öffentlichkeit vor, sondern auch der neue Trainer Marco Priebe.

Natürlich ist der frischgebackene Coach kein Unbekannter auf der Lippinghauser Alm, absolvierte er doch seine aktive Fußballerkarriere ausschließlich in unserem Verein. Mit nur 28 Jahren mußte Priebe aufgrund von diversen Verletzungen seine Schuhe an den Nagel hängen. Dieses nutzte der Eilshauser aber sofort, um ins Trainergeschäft einzusteigen. Beim FA Herringhausen verbrachte Priebe die ersten drei Jahre seiner "zweiten Karriere", ehe er sich eine Pause gönnte, in der er nicht nur Vater einer Tochter wurde, sondern auch die B-Trainerlizenz erwarb. In den letzten drei Jahren coachte der 38-jährige die A-Junioren des Westfalenligisten SC Herford und führte diese in die Spitzengruppe der Bezirksliga. Der neue Mann an der Seitenlinie gab sich beim obligatorischen Pressetermin dann auch hocherfreut, wieder da zu sein. "Eine natürlich besondere Sache, in meinem Verein Trainer der ersten Mannschaft zu sein, " so Priebe, der natürlich nicht nur aus alter Verbundenheit das Amt des Trainers übernommen hatte, sondern weil er auch im Team Potenzial sieht. Dieses wird durch vier auswärtige Neuzugänge verstärkt: Mit Philip Rau (im Bild 3.v.l.) meldet sich nach dreijähriger beruflicher Pause der Torwart zurück, der bereits seit 2009 im Verein ist. Rau wird mit Jan Brackmann das Torhüterduo in der neuen Spielzeit bilden. Zudem begrüßten Priebe (rechts) sowie Co-Trainer und Betreuer Karl-Heinz Kufeld (links) mit Alexander Brandt (SC Herford II, 2 v.r.) und Marcel Müller (SC Bielefeld, 3.v.r.) zwei Verteidiger und mit Hamza Kaawar (GW Pödinghausen, 2. v.l.) einen defensiven Mittelfeldspieler zu den ersten Trainingseinheiten. Zudem versucht Malik Öz den Durchbruch zu schaffen, der als Perspektivspieler am Training der ersten Mannschaft zur Zeit teilnimmt. Abgänge gab es in der Sommerpause keine.

Auch der Vorstand der Spvg. Hiddenhausen ist sich sicher, für die kommende Saison gut aufgestellt zu sein und sichert dem neuen Trainer alle Unterstützung zu. Da Mannschaft und Trainer erst zusammenwachsen müssen und wichtige Spieler wie Henning Gertz (beruflicher Aufenthalt in den USA während der Vorbereitungszeit), Jan Buschmann (steht erst zur Rückserie wieder zur Verfügung) und Jan Schnelle (Kreuzbandriss) zunächst ausfallen, gibt man als Zielsetzung einen einstelligen Tabellenplatz in einer sehr engen Liga aus. Als einzige Ausnahme sehen die Verantwortlichen den Nachbar SV Oetinghausen, den man als klaren Meisterschaftsfavortiten für die kommende Saison ausgemacht hat. Das erste Testspiel findet am kommenden Freitag, den 15. Juli um 19.00 Uhr beim ambitionierten B-Ligisten SV Enger/Westerenger statt.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World