Pokal: Der Favorit wankt, fällt aber nicht

Einen großen Kampf lieferte die Spvg. Hiddenhausen dem Bezirksliga-Meisterschaftsfavoriten BV Stift Quernheim in der 3. Runde des Kreispokals. Auf der heimischen Lippinghauser Alm unterlag man letztendlich ein wenig unglücklich mit 1:2 (1:1).

Auf sieben Akteure mußte Trainer René Hahne verzichten, während der Gegner nahezu in Bestbesetzung antrat. Der Gast erlangte sofort die Spielkontrolle und erarbeitete sich in der ersten Hälfte ein Chancenplus. Die erste Gelegenheit besaß Carlos Carvalho, dessen Schuß von Hiddenhausens Verteidiger Ingemar Kröhnert geblockt wurde. Aufregung dann nach einer Viertelstunde: Matthias Wichmanns Freistoßschlenzer konnte Quernheims Torwart Georg Wachowski noch von der Linie kratzen, die nachfolgende Hereingabe verwertete Tim Tomoschat zum vermeintlichen 1:0, welches aber höchst umstritten wegen Abseits nicht anerkannt wurde. In der Folgezeit waren die Gäste überlegen und nach drei Tormöglichkeiten war es letztendlich Maximilian Gierasinski, dem der Ball nach einem Hiddenhauser Abwehrversuch direkt vor die Füße fiel und aus 16 Metern traf. In der 37. Minute der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich, als Marko Lemacs Hereingabe, verlängert per Kopf von Timo Mattiszik, bei Matthias Wichmann landete, der Wachowski bei seinem trockenen Schuß keine Chance ließ. Nun erarbeiteten sich die Gastgeber auch Torchancen, nur zwei Minuten später tankte sich Tim Tomoschat auf der rechten Seite durch, doch seine Hereingabe, von Wachowski noch abgewehrt, rollte parallel zur Torlinie letztendlich ins Aus. Nach dem Wechsel waren die Gastgeber am Drücker, bereits nach 50 Minuten zwang Dominic Buchholz Georg Wachowski nach seinem 20 Meter Schuß zu einer Glanzparade. Auch die Versuche von Timo Mattiszik aus 16 Metern und Tim Tomoschat, der frei vor dem Stift-Torwart auftauchte und gleich zweimal scheiterte, fanden nicht den gewünschten Erfolg. Effizienter agierte der Bezirksligist, der in der zweiten Hälfte kaum noch gefährlich agierte. Nach einer Hereingabe von Patrick Langer nutzte Pascal Siebers aus stark abseitsverdächtiger Position die sich bietende Chance aus kurzer Distanz in der 78. Minute zum 2:1. Leider wurde auch diese enge Szene gegen die Gastgeber ausgelegt, die sich nach dem erneuten Rückstand keine Ausgleichschance mehr erspielen konnten.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World