Saisonfinale: Ein Punkt - oder was wäre, wenn...?

Sorgenvoller Blick: Trainer Matthias Möntmann.

Sorgenvoller Blick: Trainer Matthias Möntmann.

Am Sonntag steht der letzte Spieltag der Saison 2009/2010 auf dem Programm. Die erste Mannschaft muß zum bereits feststehenden Vizemeister FC Muckum reisen. Das Team von Trainer Matthias Möntmann wäre bei einem Remis endgültig gerettet.

Sorgen bereitet dem Trainer weniger die verdiente 0:3-Hinspielniederlage auf der Eilshauser Alm, sondern schon vielmehr die Verletztenliste. Andre Kuhlmann zog sich eine Schultereckgelenksprengung zu und muß nicht nur am Sonntag passen, sondern wird wohl drei Monate pausieren müssen. Ebenso fällt Nico Müller mit einer Fußverletzung aus, der Einsatz von Daniel Schnitker ist gefährdet. Hiddenhausens Gastgeber spielte eine starke Saison und glänzt vor allem durch schnelle und technisch versierte Spieler. Spannende 90 Minuten dürfen erwartet werden, denn so recht weiß man aus Hiddenhauser Sicht nur im Falle eines Remis oder Sieges, daß die Saison ein gutes Ende genommen hat. Wenn Fußball kompliziert wird, liest sich das so:

a) Was passiert, wenn der VfL Klosterbauerschaft aus der Bezirksliga in die Kreisliga B eingruppiert wird? 

- Die Spvg. Hiddenhausen kann sich am Sonntag auch eine Niederlage leisten und bleibt in der Kreisliga A. Die Entscheidung über den VfL-Antrag erfolgt aber erst am 1. Juni, also zwei Tage nach Saisonschluß.

b) Was passiert, wenn der VfL Klosterbauerschaft aus der Bezirksliga in die Kreisliga A eingruppiert wird und die Spvg. Hiddenhausen am Sonntag verliert?

- Wir sind gerettet, wenn der TuS Bruchmühlen sein Gastspiel bei TuRa Löhne nicht gewinnt.

- Bei einem Sieg des TuS Bruchmühlen wird in einem Entscheidungsspiel zwischen beiden Teams der 11. Tabellenplatz ausgespielt, der Sieger verbleibt in der Klasse, der Verlierer tritt zu einem weiteren Relegationsspiel gegen den Tabellenzwölften an. Hier bleibt auch der Sieger in der Klasse, der Verlierer hat noch eine letzte Chance, in dem er ein Relegationsspiel gegen den Sieger der B-Liga Vizemeister (z. Zt. SC Vlotho und GW Pödinghausen) austrägt. Hier wird dann der letzte Platz in der A-Liga ausgespielt.

Bevor es also zu kompliziert wird, drücken wir unseren Jungs die Daumen für ein Unentschieden am Sonntag!

Die zweite Mannschaft verabschiedet sich aus der Kreisliga B mit einem Gastspiel beim SV Löhne/Obernbeck. Anstoß ist um 13.15 Uhr im Löhner Werretalstadion.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World