Hallen-Kreismeisterschaften: Sensation im Sportpark - SV Rödinghausen scheitert in der Vorrunde/Auch SC Herford scheidet aus

Neuer Top-Favorit: Alexander Sitter (Nr. 13) und sein Team von RW Kirchlengern sind nach dem sensationellen Ausschieden vom SV Rödinghausen neuer Top-Favorit. Foto: Benjamin Büschenfeld/sportfoto-owl.de

Neuer Top-Favorit: Alexander Sitter (Nr. 13) und sein Team von RW Kirchlengern sind nach dem sensationellen Ausschieden vom SV Rödinghausen neuer Top-Favorit. Foto: Benjamin Büschenfeld/sportfoto-owl.de

Der "Super Saturday" im Sportpark Enger hatte es mehr als in sich. Für die Riesen-Sensation sorgte der B-Ligist GW Pödinghausen, der den Westfalenligisten und Titelverteidiger SV Rödinghausen in seine Schranken weisen konnte. Da geriet das Ausscheiden des SC Herford am Abend fast schon zur Nebensächlichkeit.

Am Vormittag spielte zunächst die Gruppe F, in der das erwartete Duell der Bezirksligisten SC Vlotho und RW Kirchlengern praktisch ausfiel, da die Rot-Weißen in jedem Spiel zu souverän agierten, die alle siegreich bestritten werden konnten. Der SC Vlotho unterlag gleich im ersten Spiel dem B-Ligisten Türkischer Verein Herford mit 0:1 und hätte im letzten Spiel die Kirchlengeraner mit vier Toren Unterschied schlagen müssen, um weiterzukommen. Doch auch hier agierte die Mannschaft von Trainer Peter Rottmann stark, gewann 3:0 und ist neuer Top-Favorit auf den Titel.

Tabelle Gruppe F:

1. RW Kirchlengern 15 Punkte/19:1 Tore
2. SC Vlotho 9 Punkte/14:6 Tore
3. Türkischer Verein Herford 9 Punkte/10:9 Tore
4. SV Löhne-Obernbeck 6 Punkte/8:12 Tore
5. SG Schweicheln 4 Punkte/5:10 Tore
6. FC Radewig Herford 1 Punkt/3:21 Tore

Im Programmheft der diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaften wurde gefragt, wer dem SV Rödinghausen Paroli bieten kann - die Antwort wurde bereits in der Vorrunde gefunden. Dabei sah es in den ersten drei Spielen nach einem Durchmarsch des Westfalenligisten aus, der mit spielerischer Leichtigkeit jeweils hoch gewann und ein Torverhältnis von 14:0 aufzuweisen hatte. Auch B-Ligist GW Pödinghausen gewann seine ersten drei Spiele, bevor es zum direkten Aufeinandertreffen kam. Niemand zweifelte, dass der ohne Trainer Mario Ermisch, jedoch mit einer starken Aufstellung angetretene SVR diese Hürde nicht meistern würde, doch alle wurden eines Besseren belehrt. Mit einer mehr als vorbildlichen kämpferischen Einstellung und kluger Spielaufteilung kaufte der B-Ligist seinem schier übermächtig erscheinenden Gegner den Schneid ab und ging in der 8. Spielminute durch Robin Scholz mit 1:0 in Führung - der Sportpark Enger, dessen Zuschauer sich auf die Seite des Außenseiters schlugen, stand Kopf. Die Rödinghauser warfen alles nach vorne, doch der Ausgleich, der zum Gruppensieg gereicht hätte, wollte nicht fallen - im Gegenteil: 10 Sekunden vor der Schlußsirene schloß Fabian Kämper einen Konter der Grün-Weißen zum 2:0 ab. Damit war die Sensation perfekt.

Tabelle Gruppe G:

1. GW Pödinghausen 15 Punkte/17:3 Tore
2. SV Rödinghausen 12 Punkte/19:2 Tore
3. TuS Bardüttingdorf 6 Punkte/5:15 Tore
4. VfL Klosterbauerschaft 4 Punkte/7:13 Tore
5. FC Herford 4 Punkte/6:14 Tore
6. SV Oetinghausen 3 Punkte/7:14 Tore

In der Abendgruppe H mußte mit dem SC Herford der nächste Favorit und nach dem SV Rödinghausen der klassenhöchste Verein im Kreis die Segel streichen. Der Landesligist konnte nicht überzeugen und lieferte teilweise blutleere Vorstellungen ab. Trotzdem wähnte man sich vor dem letzten Spiel am Ziel, da der bis dahin führende TuS Bruchmühlen beim 0:1 gegen Türk Sport Bünde patzte. So hätte den Herfordern im direkten Aufeinandertreffen mit dem TuS ein Remis gereicht, doch dieses Spiel gewann die Mannschaft von Trainer Dietrich Rutenkröger verdient mit 2:1 und qualifizierte sich für die Zwischenrunde am 5. Januar 2013.

Tabelle Gruppe H:

1. TuS Bruchmühlen 12 Punkte/10:3 Tore
2. SC Herford 10 Punkte/11:5 Tore
3. Türk Sport Bünde 8 Punkte/8:9 Tore
4. Sancakspor Spenge 7 Punkte/10:9 Tore
5. TuS Bonneberg 6 Punkte/8:12 Tore
6. RW Dreyen 0 Punkte/3:12 Tore

AXA Björn Westheider Logo Peers-World