Hallen-Kreismeisterschaften: Mehr als eine gelungene Ouvertüre im Sportpark Enger

Sympathische Glücksfee: Ex-Profi Detlev Dammeier hatte ein glückliches Händchen bei der Gruppenauslosung.

Sympathische Glücksfee: Ex-Profi Detlev Dammeier hatte ein glückliches Händchen bei der Gruppenauslosung.

Die angekündigte Überraschung ist gelungen! Nach der Vorstellung und Auslosung der widufix-Hallen-Kreismeisterschaften 2012/2013 waren alle Beteiligten und Interessierten voll des Lobes über die Änderungen, Austragungsort sowie Präsentation der Auslosung.

75 Minuten moderierte Guido Möhlmann, Inhaber des Austragungsortes Sportpark Enger, gewohnt locker die Veranstaltung. Über die Gegebenheiten für die Sportler war der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Hiddenhausen, Egon Schäffer, nach einem Rundgang sehr angetan und wünschte dem Ausrichter, der Spvg. Hiddenhausen, viel Erfolg. Ähnlich äußerte sich Klaus Goeke, Geschäftsführer des Hauptsponsors widufix. Ihm war beim ersten Betreten der Räumlichkeiten "klar, dass wir das Turnier hier stattfiden lassen sollten." Frank Aufderheide, 1. Vorsitzender der Spvg. Hiddenhausen sowie Manfred Priebe, der den Gemeindesportverband Hiddenhausen als 1. Vorsitzender vorsteht, wünschten sich für ihren Verein natürlich Losglück. Aufderheide berichtete zudem von sehr angenehmen Gesprächen mit dem Sportpark Enger und dem Fußballkreis Herford bei der Ideenentwickung für die diesjährige 10. Auflage des Turniers. Priebe, der als Mit-Organisator während der Turniertage dem Verein zur Verfügung steht, brachte den Zuhörern zudem die Aufgaben seines Verbandes näher. Dietmar Weber vom Fußballkreis Herford berichtete dann über die Überlegungen des Verbandes, dem Turnier nach "aller berechtigten und auch unberechtigten Kritik" neuen Schwung zu verleihen.

Über diese berichtete Marcel Ta, Vorsitzender des Fußballausschusses, dass sich nicht nur die 30 x 60 m Spielfläche auf Kunstrasen, sondern auch die Anzahl der Spieler (6 Feldspieler plus Torwart) sowie der Auslosungsmodus geändert habe und verteilte Lob an unseren Verein, die an dieser Setzliste maßgeblichen Anteil hatte. Die Setzliste wurde nach einem Punktesystem erstellt, die einerseits die Klassenzugehörigkeit auf dem Feld sowie das Abschneiden bei allen Kreismeisterschaften berücksichtigte. Daraus entstanden bei den Herren 6 Lostöpfe, die jeweils der ermittelten Stärke den Gruppen zugelost wurden. Die Auslosung übernahm kein geringerer als der ehem. Profi Detlev Dammeier, der im Gespräch mit Guido Möhlmann berichtete, dass er seinen Trainerschein bestanden habe und sich auf kommende Aufgaben freue. In Kombination mit der funktionierenden Setzliste und einem glücklichen Händchen Dammeiers entstanden interessante Gruppen (siehe untenstehenden Bericht), die es sportlich (Gruppen A, D, F, H) oder aus lokalen Gründen (Gruppen B, C, F) in sich haben. Zudem kommt es in der Gruppe G zur Neuauflage des Finalspiels 2010/2011 zwischen dem SV Rödinghausen und dem SV Oetinghausen, welches die Oetinghauser damals sensationell gewannen. Für alle Besucher des Sportparks wurde die Auslosung auf einer großen Leinwand öffentlich dargestellt.

Nachdem sich alle Beteiligten nochmals äußerst positiv zur Veranstaltung geäußert haben und alle "Fotos im Kasten" waren, beendete Guido Möhlmann die mehr als gelungene Ouvertüre für das Turnier, welches am 27. Dezember beginnt.

Vielen Dank sagt die Spvg. Hiddenhausen der Fotografin Jacqueline Nolting, die für unseren Verein alles im Bild festgehalten hat.

AXA Björn Westheider Logo Peers-World